Jugendfeuerwehr


Die Jugendfeuerwehr Daisbach ist eine Jugendgruppe im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Sie wird von einem 3 köpfigen Betreuerteam geleitet.

Regelmäßig treffen sich die Jungen und Mädchen um die Grundkenntnisse der Feuerwehr, z.B. den Aufbau verschiedener Löschangriffe, technische Hilfeleistungen, die Unfallverhütungsvorschriften und wichtige Knoten und Stiche, zu erlernen. Themen wie Fahrzeugkunde oder Gemeinschaftsübungen mit den Aktiven (Simulation eines Löschangriffes mit Wasser und anschließendem Grillen) runden den Übungsplan ab. Und zum anderen gibt es bei uns jede Menge Spiel und Spaß. Wie z.b das Einsammeln der Weihnachtsbäume, Schwimmbadbesuche, Kürbisschnitzen (Halloween), Besuch der Eisbahn,  DVD und Spiele Abende u.v.m.

In der ersten Sommerferienwochen heißt es dann „In die Zelte, fertig los!“. Neben vielen Freizeitaktivitäten, wie Schwimmbadbesuche, Minigolf, Freizeitparks, Museumsbesuche (u.a. Schokoladenmuseum), Bergwerkbesuche, Burg- und Schlossbesichtigungen und Ausflüge in die nahe gelegenen Großstädte (z.B. Köln), gehören die Nacht- und Tagwache, eine Lagerolympiade und eine Nachtwanderung zum Programm. Eine Woche mit viel Spaß und Action ist also garantiert.

Wenn du also Lust hast, interessante, neue feuerwehrtechnische Sachen zu lernen und jede Menge tolle Freizeitaktivitäten mit uns zu erleben, dann bist du hier genau richtig.

Schau doch einfach mal bei unserer Übungen vorbei. Die Termine kannst du aus unserem Übungsplan entnehmen, diesen findet ihr bei den Terminen.

Wir würden uns freuen DICH bei uns begrüßen zu dürfen!! 🙂

Falls du/ihr noch Fragen haben solltet, könnt ihr diese gerne direkt an Jugendwartin Stefanie Gilbert, ihr Betreuerteam Dominik Gilbert und Marcel Conrad persönlich stellen oder ihr schreibt eine Email an: jf-daisbach@feuerwehr-aarbergen.de.